Projekt Beschreibung

Playmobil Scan App

Kurzinfo:

Titel
Playmobil Scan App

Kunde
geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG

Produkt
Augmented Reality Marketing App

Plattform
iOS, Android

Links
Playmobil Katalog 2017
Playmobil Scan App iOS-Version
Playmobil Scan App Android-Version

Aufgabenstellung:

Die geobra Brandstätter Siftung & Co. KG ist weltweit vor allem für das Spielzeug Playmobil bekannt, welches mit seinen unzähligen Themenwelten seit Generationen Kinderherzen höher schlagen lässt. Mit dem Ziel, die Marke durch eine moderne Art der Produktpräsentation zu unterstützen, beauftragte uns die geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG mit der Entwicklung einer Augmented RealityApp, welche begleitend zum beliebten Sortimentskatalog erscheinen sollte.

Umsetzung:

Unsere Aufgabe hierbei war die technische Entwicklung der App (Kernfunktionalität, Interface, Tracking-Funktionalität), sowie die Einbindung verschiedener Werbespots in zwölf Sprachen und eines 3D-Szenarios zum Thema Feuerwehr auf ausgewählten Seiten des Katalogs. Da vor allem das Feuerwehr-Szenario großen Anklang bei den Nutzern fand, wurden im Lauf des Projekts immer mehr 3D-Modelle mit diversen Interaktionspunkten eingebunden. Per Touch-Funktion kann der Nutzer lustige Animationen innerhalb einer Szene starten. Einige Themenwelten bieten dabei sogar „Minispiel-artige“ Funktionen. So kann auf der Piraten-Seite mit dem Schiff auf Ziele im Wasser geschossen werden oder ein Baukran mit einer virtuellen Fernbedienung gesteuert werden. Selbstverständlich können auch zahlreiche, aufwändige Filme zu verschiedenen Themenwelten oder Links zu den Playmobil-Spielen aus der App heraus gestartet werden.

Fazit:

Ein sehr spannendes und vielschichtiges Projekt, das vor allem durch die große Zahl unterschiedlicher Inhalte, Sprachen und stetige Erweiterungen immer komplexer wird, aber mit jeder Weiterentwicklung mehr Spaß bei uns und (wir hoffen) auch beim Nutzer macht. So können Kinder, Jugendliche und Junggebliebene aus aller Welt auf mittlerweile 19 Seiten des aktuellen Playmobil-Sortimentskatalogs die Marke Playmobil auf spielerische und interessante Weise neu erleben.